Medien-Beziehungs-Test für Kinder und Jugendliche (MBT-KJ)


Zum Test für Kinder und Jugendliche 

Zum Test für die Eltern

Zum wissenschaftlichen Hintergrund

Üblicherweise werden Mediensuchtstörungen anhand von symptomatischen Tests diagnostiziert, die einerseits einen gringen Umfang haben, andererseits aber keinen konkreten Aufschluss über die konkreten Nutzungsgewohnheiten geben.

Da in unserem digitalen Zeitalter Menschen Beziehungen zu „echten“ Menschen ebenso unterhalten wie zu solchen, die unter Umständen nur medial vermittelt bekannt sind, werden zu beiden Beziehungen Fragen gestellt.

Zusätzlich werden Aspekte des Generationenkonflikts (Medien als Streitthema zwischen Eltern und Kindern) sowie der Regulationspraxis (Anfangen – Aufhören) und zu metakognitiven Prozessen (wenn ich Medien nutze, denke ich dabei an...) bezüglich des Umganges mit technischen Geräten erfragt. 


Weiterführende Literatur:

Jan van Loh
Digitale Störungen
(2018)
Klett-Cotta-Verlag, Suttgart



Zurück zur Hauptseite